UNSERE BLINDENSCHULE

Das Licht Jesu scheint hell in unserem Zentrum für Blinde und Behinderte im Libanon

Gerade jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit dürfen wir uns besonders darüber freuen, dass Jesus das Licht in einer dunklen Welt ist. Jesus ist das Licht der Welt und wir dürfen uns daran freuen, dass wir Ihn als dieses Licht in unserem Leben haben. Auch viele Muslime, die zum Glauben an Jesus kamen, berichten uns: „Wir kamen aus der Finsternis ins Licht!“

Viele Menschen im Libanon empfinden ihr Leben im Moment als eine dunkle Zeit. Die schreckliche Wirtschaftslage und die Angst vor der Zukunft lassen so manchen hoffnungslos werden. Aber gerade in diesen Umständen scheint das Licht Jesu hell! Das bezeugen auch viele der Kinder und Erwachsenen im Blindenzentrum von Br. Yousef* in der Bekaa-Hochebene im Libanon. Das Zentrum trägt den Namen „Ich war blind“ – und dies, obwohl die Kinder und Erwachsenen, die dort unterrichtet werden, ja noch äußerlich blind sind. Im Gespräch mit diesen blinden Geschwistern hört man immer wieder: „Ich war blind, früher war es dunkel in mir, aber heute sehe ich das Licht Jesu deutlich. In meinem Herzen scheint es hell.“

Abdul liebt Weihnachtslieder

Eins der Kinder im Blindenzentrum ist der dreijährige Abdul*. Abdul kam blind zur Welt und ist jetzt fast 4 Jahre alt. Seine Eltern sind muslimische Flüchtlinge aus dem Süden Syriens. Im Libanon machten sie Bekannte darauf aufmerksam, dass es eine christliche Schule gibt, die sich um blinde Kinder kümmert. Obwohl sie Muslime sind, brachten sie ihren Sohn vor acht Monaten zu Br. Yousef.

In den Andachten im Zentrum lernt Abdul viele christliche Lieder. Im Moment freut er sich besonders über die Weihnachtslieder, die er auswendig lernt. Vor einigen Tagen holte Abduls Vater Khalil* seinen Sohn abends vom Zentrum ab. Als er Br. Yousef traf, bat er ihn darum, seinem Sohn noch viele weitere christliche Lieder beizubringen. Als Yousef fragte, warum, meinte Khalil: „Abdul singt diese Lieder immer bei uns zu Hause. Nicht nur, dass die Lieder wunderschön sind, ich lerne auch unheimlich viel von den Texten, die ich da höre.“ Br. Yousef bittet uns darum, für Khalil und auch für seine Frau zu beten, dass sie zu Jesus, dem Licht des Lebens, finden.

Abu Ahmad findet das Licht

Viele der Kinder kommen mit dem Bus zu unserem Blindenzentrum. Einer der Busfahrer heißt Abu Ahmad*. Jeden Morgen, wenn er die Kinder abliefert, kommt er mit ihnen in den Versammlungsraum und hört der Andacht zu. Er beobachtet alles sehr genau und ist tief beeindruckt davon, wie liebevoll sich Br. Yousef und seine Mitarbeiter um die blinden Kinder kümmern. Es wurde ihm klar, dass diese Liebe nur Gott schenken kann. Abu Ahmad ist sehr an Jesus Christus interessiert. Ihm wird immer klarer, dass Jesus das Licht in der Dunkelheit ist. Eines Morgens nach der Andacht fragte Abu Ahmad nach evangelistischer Literatur, die ihm Br. Yousef natürlich sehr gerne überreichte. Vor einiger Zeit hörte er den Bibelvers aus 2. Petrus 3,9, wo es heißt: „Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.“

Als Abu Ahmad das hörte, war ihm sofort klar, dass dies für ihn eine Aufforderung zur Buße ist und er dem Herrn Jesus folgen will. Er redete mit niemandem über seine Entscheidung, aber Br. Yousef bemerkte, dass Abu Ahmad immer häufiger zur Andacht kam und immer mehr wissen wollte. Abu Ahmad wollte auch in der Bibel lesen. Eines Tages fragte Br. Yousef: „Abu Ahmad, möchtest du heute dein Leben Jesus Christus anvertrauen?“ Abu Ahmads Antwort war nur: „Woher weißt du denn, dass ich das nicht schon lange getan habe?“ Abu Ahmad folgt Jesus jetzt treu nach. Er kommt regelmäßig zur Bibelstunde und möchte im Glauben wachsen. Er kam aus der Dunkelheit ins Licht.

Weihnachtsprojekt Libanon

Liebe Missionsfreunde,

in der Adventszeit freuen wir uns an den vielen Kerzen und dem Lichterschmuck, den wir überall sehen. Das darf uns daran erinnern, dass Jesus das Licht ist, das in der Dunkelheit leuchtet.  Im Blindenzentrum von Br. Yousef hören blinde Kinder und Erwachsene von Jesus Christus, der das Licht der Welt ist. Der Unterricht in unserem Zentrum kostet inklusive Mittagessen für ein behindertes Kind oder die Ausbildung eines Erwachsenen Euro 45,– pro Monat. Besonders wichtig ist es Br. Michel, den Blinden und Behinderten zu ermöglichen, am Unterricht im Ausbildungszentrum teilzunehmen. Die meisten können sich die Busfahrt zum Zentrum aber nicht leisten. Je nach Entfernung betragen die Transportkosten pro Monat zwischen Euro 20,– und Euro 80,–. Wenn Sie mithelfen möchten, dass noch viele Blinde und Behinderte in unserem Zentrum im Libanon von Jesus hören und seine Liebe praktisch erfahren, dann danken wir Ihnen sehr für Ihre Mithilfe!

*Name geändert

Die Arbeit der Karmelmission unter Muslimen im Libanon wird ermöglicht durch die Gebete und Spenden unserer Missionsfreunde!

no exception

Hier wird in Zukunft die Möglichkeit der Sofort-Überweisung eingerichtet. Bis dahin werden hier unsere Bankverbindungen für eine Überweisung auf konventionellem Wege eingeblendet:

Kreissparkasse Waiblingen

IBAN: DE30 6025 0010 0005 012 189

BIC: SOLADES1WBN

Evangelische Bank

IBAN: DE50 5206 0410 0000 415 235

BIC: GENODEF 1EK1

Volksbank Stuttgart

IBAN: DE68 6009 0100 0012 6400 00

BIC: VOBADESS

VoBa Stuttg. - STIFTUNG

IBAN: DE08 6009 0100 0277 9610 09

BIC: VOBADESS

Bankverbindung Schweizhier klicken; Bankverbindung Österreichhier klicken

Ihre Adresse

Bitte vergessen Sie nicht, an dieser Stelle das Häkchen zu setzen, damit wir Sie eindeutig zuordnen können bzw. Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstelllen können. Vielen Dank!

Hinweise

  • Bitte vergessen Sie nicht, uns Ihre Adresse (gegebenenfalls auch einen Verwendungszweck) im Mitteilungsfeld mitzuteilen, damit wir Sie eindeutig zuordnen können bzw. Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen können.
  • Bitte wählen Sie die Option Geld an einen Freund senden

 

Vielen Dank!

Bitte auswählen:

Hinweis: bei Spenden über PayPal geht ein kleiner Teil des Spendenbetrags an PayPal (Gebühren). Wenn Sie die Option „Geld an einen Freund senden“ nutzen möchten, bitte diesen PayPal.me-Link benutzen.

Ihre Adresse

Bitte vergessen Sie nicht, an dieser Stelle das Häkchen zu setzen, damit wir Sie eindeutig zuordnen können bzw. Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstelllen können. Vielen Dank!

Bitte auswählen:

Hinweis: bei Spenden über PayPal geht ein kleiner Teil des Spendenbetrags an PayPal (Gebühren). Wenn Sie die Option „Geld an einen Freund senden“ nutzen möchten, bitte diesen PayPal.me-Link benutzen.