UNSERE BLINDENSCHULE
Flutkatastrophe im nordindischen Bundesstaat Assam
Der im Nordosten Indiens gelegene Bundestaat Assam wird regelmäßig von Überschwemmungen heimgesucht. Die durch den Monsun bedingten Überflutungen sind in diesem Jahr leider besonders schlimm. Unsere Mitarbeiter in Nord-Indien, Br. Faraz* und Br. Pratul*, berichten:
„Die gegenwärtigen Überschwemmungen in Assam stellen eine der schwersten Naturkatastrophen in der jüngeren Geschichte dieses Bundesstaates dar. Verantwortlich hierfür sind der über seine Ufer getretene Brahmaputra und dessen Nebenflüsse. Aufgrund der starken Regenfälle wurden Rückstaudämme geöffnet, welche zu den gegenwärtigen Überschwemmungen entscheidend beigetragen haben. Es sind mittlerweile mehr als 100 Todesopfer zu beklagen. Insgesamt sind mehr als 2,3 Millionen Menschen betroffen. Rund 2.800 Dörfer stehen unter Wasser. Die Überschwemmungen haben mehr als 40.000 Hektar Ackerfläche überflutet und mehr als 1,1 Millionen Weidetiere sind betroffen. Trotz der vonseiten der Regierung angestoßenen Hilfsmaßnahmen ist die Lage nach wie vor katastrophal. Auch viele der mit uns verbundenen Gläubigen sind betroffen. Es ist uns ein großes Anliegen, den Menschen vor Ort in ihrer Notlage beizustehen. Hierfür bitten wir dringend um eure Gebete und Unterstützung.“
Zurzeit leisten unsere Mitarbeiter in Nordindien den Betroffenen der Überschwemmungen im Bundesstaat Assam bereits schnelle und unkomplizierte Nothilfe in Form von Lebensmittelpaketen, der Bereitstellung von Sanitäranlagen, medizinischer Hilfe sowie durch seelsorgerliche Unterstützung. Inmitten des Leides ist diese Krise auch eine wunderbare Gelegenheit für unsere Mitarbeiter, den betroffenen Menschen die Liebe Jesu in Wort und Tat zu bezeugen.
Auch Sie, liebe Missionsfreunde, möchten wir um Ihre Gebete und Ihre Unterstützung für die notleidenden Menschen in Assam bitten. Ganz herzlichen Dank!
*Name geändert
- Beitrag online seit:
- Schlagwörter:
- Indien, Katastrophenhilfe
- Schlagwörter:
- Indien, Katastrophenhilfe
Die Arbeit der Karmelmission unter Muslimen im Subkontinent Indien wird ermöglicht durch die Gebete und Spenden unserer Missionsfreunde!