LÄNDER
Unsere Einsatzländer
Die blau markierten Länder in der Karte unten auf dieser Seite geben Ihnen einen Überblick darüber, wo der Schwerpunkt der Arbeit der Karmelmission liegt. Gerne möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit in einigen dieser Länder geben.
Dazu einfach auf der Karte auf ein dunkelblau hinterlegtes Land klicken.
Sie möchten lieber alphabetisch suchen? Über die Landes-Kärtchen gelangen Sie ebenfalls direkt zur jeweiligen Länderseite.
Viel Spaß beim Stöbern!
Unsere Einsatzländer
Wir möchten Ihnen gerne einen Einblick in unsere Arbeit in vielen unserer Arbeitsgebiete geben.
Sie können hierfür einfach die Landes-Kärtchen verwenden – Sie gelangen bei Antippen direkt zur jeweiligen Länderseite.
Viel Spaß beim Stöbern!
Aserbaidschan
Das wunderschöne Aserbaidschan liegt zwischen Russland und Iran und bietet eine Vielzahl abwechslungsreicher Landschaften. Der Norden des Landes wird vom Kaukasus-Gebirge begrenzt, wo sich auch die höchste Bergspitze des Landes erhebt, der Bazardüzü mit 4.466 m. Hier im Norden leben die Lesgier
Bulgarien
Fast 500 Jahre lang war Bulgarien Teil des Osmanischen Reiches. Die „türkischen Zigeuner“, die zusammen mit den Türken die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe Bulgariens stellen, sind das Erbe dieser früheren türkischen Herrschaft.
Ghana
Von 1896 bis 1957 war Ghana britische Kolonie und trug den Namen Goldküste, da es reich an Bodenschätzen ist. Als erstes afrikanisches Land südlich der Sahara erlangte Ghana 1957 die Unabhängigkeit. Während der Süden des Landes christlich geprägt ist, ist der Islam seit Jahrhunderten die vorherrschende Religion in Nord-Ghana.
Indien
Indien ist die größte Demokratie der Welt. Mit über 1,3 Milliarden Menschen wird es bald China überholt haben als das Land mit den meisten Einwohnern weltweit.
Indien ist ein Land voller Kontraste:
Indonesien
Das riesige Inselreich Indonesien besteht aus 17.500 Inseln, diese verteilen sich von Ost nach West über 5.200 km (- das ist die Strecke von Madrid nach Moskau! -) und von Nord nach Süd über 1.800 km. Mit fast 270 Mio. Einwohnern ist Indonesien das viert-bevölkerungsreichste Land der Welt, wovon fast 90% Muslime sind.
Irak
Jahrzehntelang wurde Irak vom Diktator Saddam Hussein mit harter Faust regiert. Insbesondere die kurdische Minderheit und schiitische Mehrheit litt unter seinem Regime. Die christliche Minderheit wurde jedoch mehr oder weniger in Ruhe gelassen.
Jordanien
1946 erlangte Jordanien die Unabhängigkeit von Großbritannien und wird seither vom haschemitischen Königshaus regiert. König Abdullah II. ist seit 1999 Regent. Jordanien ist eins von nur wenigen arabischen Ländern das einen Friedensvertrag mit Israel abgeschlossen hat.
Kenia
Die Kenianer und auch viele Touristen schätzen die wunderschöne Natur in diesem Land. Im Südwesten grenzt Kenia an den gewaltigen Viktoriasee, den größten Binnensee Afrikas.
Libanon
Bis in die 1970er Jahre hinein war der Libanon das einzige arabische Land in dem es eine christliche Bevölkerungsmehrheit gab. Dann brach
1975 ein blutiger Bürgerkrieg aus zwischen den christlichen, muslimisch-schiitischen sowie den muslimisch-sunnitischen Bevölkerungsgruppen.
Marokko
Vor langer Zeit gehörte das Gebiet des heutigen Marokko zum christlichen Nordafrika. In den Jahrzehnten nach dem Tod Mohammeds im Jahr 632 n.Chr. wurde es in zähen und blutigen Kämpfen von arabisch-islamischen Kriegern erobert. Die einheimischen Berber-Stämme wurden in der Folge zwangs-islamisiert.
Nepal
Dreiviertel des Landes sind Bergregionen und acht der zehn höchsten Berge der Erde befinden sich in Nepal, darunter der Mount Everest mit 8.848 m. Der südliche Streifen dieses zwischen den zwei Giganten China und Indien eingequetschten Landes ist fruchtbares Flachland.
Nigeria
Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Es ist ein zweigeteiltes Land: Dem überwiegend christliche geprägten Süden des Landes steht der vom Islam beherrschte Norden gegenüber. Ab 1999 wurde das streng-islamische Sharia-Gesetz in allen 12 nördlichen Bundesstaaten Nigerias eingeführt.
Sudan
Der Sudan ist sehr arm. Bürgerkriege und Flüchtlingskrisen haben immer wieder zu Hungerkatastrophen geführt, z.B. in Darfur. Lange Zeit führte die Zentralregierung in Khartum auch einen blutigen Bürgerkrieg gegen die schwarzafrikanische christliche Minderheit im Süden Sudans.
Türkei
Das Osmanische Reich, dessen Kerngebiet die heutige Türkei ist, spielte bei der Gründung der Ev. Karmelmission eine große Rolle. Sultan Abdulhamid II (1842-1918) gab offiziell die Erlaubnis zur Errichtung unseres ersten Missionshauses auf dem Berg Karmel im Heiligen Land. In diesem Land mit seiner reichen biblischen und christlichen Geschichte bekennen sich heute 99,8% der Bevölkerung zum Islam.