IRAK
Fläche
438.317 km2
Einwohner
ca. 39 Millionen
Sprachen
Arabisch, Kurdisch sowie weitere Minderheitensprachen
Religion
97% Muslime (ca. 67% Schiiten und 30% Sunniten), 3% Christen und andere
Hintergrund: Irak, ein Land im Krieg und Chaos
Jahrzehntelang wurde der Irak vom Diktator Saddam Hussein mit harter Faust regiert. Insbesondere die kurdische Minderheit und schiitische Mehrheit litten unter seinem Regime. Die christliche Minderheit wurde jedoch mehr oder weniger in Ruhe gelassen. Nach dem Sturz Saddam Husseins durch die von den Amerikanern angeführte Militärkoalition im Jahre 2003 versank das Land in Gewalt und Chaos. Es kam u.a. zu Kämpfen zwischen Schiiten, Sunniten und Kurden. Ab 2010 kam die Terrorherrschaft des Islamischen Staates in großen Teilen des Landes hinzu. Die Folge waren Hunderttausende Menschen auf der Flucht. Von ehemals 1,6 Millionen Christen leben heute noch höchstens 200.000 im Irak. Inmitten von immer noch gefährlichen Umständen – es kommt beispielsweise immer wieder zu Bombenanschlägen – wollen die Mitarbeiter der Karmelmission den Muslimen im Irak die Liebe von Jesus Christus nahebringen.
Mission im Irak
Zur Zeit des Embargos gegen den Irak während der Regierungszeit des Diktators Saddam Hussein schickte die Karmelmission von Jordanien aus viele Tonnen Hilfsgüter und christliche Literatur ins Land. Heute sind unsere Mitarbeiter insbesondere im Großraum Bagdad tätig. Die Not ist groß, vor allem bei den Hunderttausenden von Flüchtlingen, die im Zuge von Krieg und IS-Terror in den letzten Jahren fliehen mussten. Sie leben jetzt in Flüchtlingslagern rund um die Hauptstadt. Diesen Menschen wollen wir jedoch nicht nur mit Lebensmitteln und medizinischer Hilfe beistehen, sondern ihnen auch das lebendige Wort Gottes weitergeben. So haben schon viele Iraker die evangelistischen Schriften der Ev. Karmelmission bekommen. Auch Kalender mit Bibelversen eignen sich besonders gut zum Verteilen an Muslime auf der Straße. Unsere Mitarbeiter freuen sich über jeden Iraker, der zum lebendigen Glauben an Jesus findet und sich taufen lässt.
Die Arbeit der EKM im Irak
- Persönliche Evangelisation, Literatur- und Kalenderverteilung
- Humanitäre und medizinische Hilfe für Bedürftige
- Einsätze in Flüchtlingslagern
- Seminare und Schulungen zur Stärkung der Christen
- Literaturweitergabe an Buchmessen
Projekte, die auch im Irak durchgeführt werden
Evangelisation im Netz
Internet und Smartphones haben inzwischen die hintersten Winkel der Welt erreicht. Die Nutzung der Sozialen Medien ist in den Ländern der sog. Dritten Welt oft noch intensiver als bei uns. Statistische Erhebungen zeigen zum Beispiel, dass fast 90% der Internetnutzer in der Arabischen Welt jeden Tag Soziale Medien nutzen.
Flüchtlingshilfe
Irak, Syrien, Sudan, Nigeria … Die Liste der Länder, in denen Menschen vor Terror, Gewalt und kriegerischen Auseinandersetzungen fliehen mussten und müssen, ist lang. Die wenigsten schaffen es in den reichen Westen. Zu Hunderttausenden kämpfen die Flüchtlinge in den Krisenländern selbst oder in den Nachbarländern in den Flüchtlingscamps ums Überleben.
Literatur
Das Herzstück unserer Arbeit bildet die Schriftenmission: Einerseits verteilen unsere Mitarbeiter viele Bibeln und Bibelteile an Muslime. Darüber hinaus vertreiben wir in über 40 Sprachen zahlreiche evangelistische Schriften und Büchlein, in denen wichtige Grundlagen des christlichen Glaubens und der Bibel speziell für Muslime verständlich dargelegt werden.
Medizinische Hilfe
Gott kümmert sich um den ganzen Menschen. Auch die Linderung körperlicher Not ist Ihm ein Anliegen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter. In den meisten Ländern dieser Welt ist gute medizinische Versorgung allerdings eine kostspielige Angelegenheit.
Radio
Seit vielen Jahren sind evangelistische Radiosendungen ein wunderbares zusätzliches Mittel um Muslimen die Botschaft von der Liebe Gottes weiterzusagen. Das Radio macht nicht vor Landesgrenzen halt und kann von interessierten Muslimen in den jeweiligen Regionen und über das Internet jederzeit und frei empfangen werden.
Aktuelle Erfahrungsberichte aus dem Irak
Eine wundersame Wendung – Offizier der Kampfgruppe ist von unserer Arbeit beeindruckt
Immer wieder erleben unsere Mitarbeiter auf dem Missionsfeld, wie Gott ihnen in brenzligen Situationen beisteht und Wunder tut. Vor einigen Wochen erlebte das Br. Rashid bei einem seiner Einsätze in einem Flüchtlingslager bei Bagdad, und auch bei der darauffolgenden Vorladung bei einem Offizier der örtlichen schiitischen Miliz!
Segensreiche Kalender und Schriften
Für uns als Karmelmission steht das Wort Gottes im Mittelpunkt, um Muslime für Jesus Christus zu erreichen. In den letzten Wochen dieses Jahres werden unsere Mitarbeiter weltweit wieder zehntausende Bibel-Kalender und Schriften an Muslime verteilen. Vor kurzem hatten unsere irakischen Mitarbeiter die wunderbare Gelegenheit, das Wort Gottes auf diese Weise an Besucher der Internationalen Messe in Bagdad weiterzugeben. Hier berichten sie von manchen segensreichen Begegnungen, die sich daraus ergaben.
Hoffnung für einen irakischen Soldaten
Ahmad, der lange als Soldat in der irakischen Armee gedient hatte, sehnte sich nach Normalität. Die traumatischen Erinnerungen der Vergangenheit verfolgten ihn. Verschiedene Ratschläge brachten nicht den gewünschten Erfolg. Dann kam er mit unserem Online-Evangelisationsteam in Kontakt. Zum ersten Mal hörte er von Jesus, dem Sohn Gottes. Ob der ihm vielleicht helfen könnte?
Spenden für den Irak
Wenn Sie die Arbeit der Karmelmission im Irak finanziell unterstützen wollen, können Sie dies direkt hier tun!